Eine Frau schreit aus vollem Halse

Das Lehrerzimmer
Entscheidungen im Konflikt und unter Druck

Ein Film, der an einer Schule spielt, mit kleinen Alltagskonflikten Thriller-Spannung erzeugt und seine Protagonistin ohne Freunde, Familie oder Backstory nur durch eines charakterisiert: Unter Druck und im Konflikt getroffene Entscheidungen.

Der diesjährige deutsche Oscarkandidat DAS LEHRERZIMMER ist in gewisser Weise der Gegenentwurf zu THE HOLDOVERS. Der hatte mich ja inspiriert von der Kraft der Backstory-Wounds zu schwärmen. Und was macht das von Johannes Duncker und İlker Çatak geschriebene Drama? Es verwendet nicht nur KEINE Backstorywound, um seiner Protagonistin CARLA (Leonie Benesch) näherzukommen, sondern es verweigert ihr gleich jegliches Sozialleben außerhalb ihrer Arbeit als Lehrerin: Wir erfahren weder, ob sie Freund*innen und Familie hat, noch woher sie kommt und was ihre Leidenschaften außerhalb der Arbeit sind. Null Komma nichts.

Und warum fesselt der Film dann trotzdem (auf teilweise echt schmerzhafte Art und Weise)? Warum folgen wir Carla fasziniert, gespannt und unangenehm berührt?

Klar: Das hat viele Gründe. Denn hier leisten neben dem Drehbuch alle Gewerke große Arbeit. Aber ich möchte einen Punkt besonders beleuchten:

DAS LEHRERZIMMER ist ein Lehrstück in Sachen KONFLIKT. Von der ersten Szene an gerät Carla in Konfliktsituationen, die sie zwingen ENTSCHEIDUNGEN zu treffen – und das aus dem Außenseiterstatus einer neuen, jungen Lehrkraft heraus, also gegen große Widerstände.

Jede dieser Entscheidungen hat Konsequenzen, die zu neuen, noch größeren Konflikten führen. Und schon wieder ist Carla gezwungen Position zu beziehen, in Situationen, in denen sie eigentlich nur verlieren kann.

All diese unter steigendem Druck getroffenen Entscheidungen führen nicht nur zu einer aktiven Hauptfigur, die durch ihre Handlungen die Story vorantreibt, sondern sie charakterisieren die Protagonistin: Jedes Mal, wenn Carla in einem Dilemma steckt und sie eine Wahl treffen muss, bringt das Drehbuch ein Stück ihres Inneren nach außen. Wir lernen Carla durch ihre Handlungen kennen. Und das auf spannendste Art und Weise.

Tipp: Das Drehbuch zu DAS LEHRERZIMMER wurde bei Reclam als Taschenbuch veröffentlicht.

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Florian Puchert
Freier Drehbuchautor, Regisseur und Dramaturg. Honorarprofessor für Drehbuch am Lehrstuhl Creative Writing an der Hochschule für Fernsehen und Film in München.
Storyboard von Benjamin Kniebe

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