Virginia Wolf schreibt

Hilfestellung zur Entscheidung
Ist deine Idee für eine ganze Geschichte geeignet?

Du hast eine oder mehrere Ideen und fragst dich, ob sie sich dafür eignen, sie als Film oder Roman ausgearbeitet zu werden?

Das ist, ehrlich gesagt, gar nicht so einfach. Aber im Folgenden versuchen wir, dir dabei Hilfestellung zu leisten.

Denn wir haben genau dazu über die Jahre eine ganze Kiste voller Werkzeuge entwickelt, mit denen du dir und deiner Stoffidee die richtigen Fragen stellen kannst.

Das alles haben wir unserer Story-Masterclass „Treatment in 5 Tagen“ versammelt.

Denn zu den richtigen Fragen bringen dich die hilfreichen dramaturgischen Werkzeuge:

Sie bieten dir die Möglichkeit dich und deinen Stoff zu „interviewen“ und sie bringen dich dazu, dich Stück für Stück festzulegen. Also Entscheidungen zu treffen.

So helfen sie dir, verschiedene Entwürfe deines Stoffes zu vergleichen.

Und das vor allem ohne den weitaus größeren Aufwand, dass du gleich den ganzen Roman oder das ganze Drehbuch schreiben musst.

Und gleichzeitig lassen sie die internen Kritiker*innen und andere gemeine Schreibverhinderer leiser werden (ganz verstummen sie meist nie, aber du wirst lernen mit ihnen zu leben ;)).

Du musst dir dabei klar machen:

Das Finden eines Stoffes ist eine Entdeckungsreise.

Und du wirst in der weiteren Stoffentwicklung immer weitere Entdeckungen machen: Kleine und große Erkenntnisse, die in deiner Geschichte und auch in dir schlummern.

Die erste dramaturgische „Untersuchung“ deiner Stoffidee wird also noch nicht den kompletten Eisberg sichtbar machen.

Trotzdem wird sie dir helfen, zu sehen, welche potentiellen Geschichte(n) in deiner Grundidee schlummern.

Und so kannst du entscheiden, welche Variation der Story dir gefällt.

Auch uns hilft diese Entscheidungsfindung:

  • Wie können wir uns dieser Idee, die uns umtreibt (oder die vielleicht auch einen*r Auftraggeber*in umtreibt), am besten stellen?
  • Wo liegt das „dramaturgische Gold“? Welche Story schlummert darin?

Dabei hilft es uns – wie auch den zahlreichen Absolvent*innen unserer Seminare und Masterclasses – Varianten der Idee in begrenzter Zeit in verschiedenen Formen auszuformulieren:

  • Als Logline,
  • in Form von dramatischen Fragen,
  • als Outline und
  • als Treatment.

Dabei kannst du immer wieder an den wichtigsten Komponenten deiner Geschichte feilen und erzielst ganz konkrete Ergebnisse.

Gerade,

  • wenn du momentan noch nicht genau weißt wo du anfangen sollst.
  • Oder sich viele, gegensätzliche oder verwirrende Ideen in deinem Kopf widersprechen.
  • Oder dich die inneren Stimmen abhalten, die schon jetzt alles (negativ) bewerten und dich gar nicht erst in einen kreativen Dialog mit dir selbst kommen lassen.

Genau dafür haben wir unsere Story-Masterclasses „Treatment in 5 Tagen“ konzipiert:

Es ist ein Werkzeugkasten, der dir hilft, die richtigen Fragen zu stellen und Schritt für Schritt aus deiner Idee einen Stoff zu destillieren.

Und wenn du noch unentschlossen bist: Film und/oder Roman?

Unsere Empfehlung ist, in diesem Fall zuerst zu testen, ob sich deine Idee für einen Filmstoff eignet.

Denn durch die Knappheit des Mediums musst du eine klare Struktur in deiner Story finden.

Und wenn du diese gefunden hast und dennoch einen Roman daraus entwickeln willst, ist dieser Weg meist der einfachere: Du hast nun das dramaturgische Grundgerüst, das du im Sinne eines Romanes erweitern und erkunden kannst.

Andersherum ist es auch möglich, aber unsere Erfahrung sagt: Viel schwerer.

Denn dann musst du einen Roman mit all seinen liebgewonnenen Szenen, Details und Momenten rigoros kürzen und umstrukturieren.

Robert hat das z. B. bei seinem Roman und Fernsehfilm „3 1/2 Stunden“ gemacht: Zuerst schrieb er den Film und dann den Roman („3 1/2 Stunden“ bei Amazon* ).

Unsere Story-Masterclass wird auch deshalb von vielen Romanschreibenden genutzt, weil sie damit die Struktur für ihre Geschichte finden.

Sie nutzen das Treatment dann als roten Faden für ihren Roman.

Aber egal ob Film oder Roman – beides kannst du mit Treatment in 5 Tagen umsetzen.

Du kannst sie starten, wenn du soweit bist und dann mit uns, Schritt-für-Schritt, aus deiner Idee eine Geschichte entwickeln.Und wenn du daraus ein Drehbuch machen möchtest, dann kannst du mit der Fortsetzungsvariante von „Drehbuch in 23 Tagen“ direkt weitermachen.

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Bild von Robert Krause & Florian Puchert
Robert Krause & Florian Puchert
Wir sind Drehbuchautoren & Professoren für Kreatives Schreiben an der Filmhochschule in München. Mehr zu Robert und mehr zu Florian
Storyboard von Benjamin Kniebe

Lerne mit uns in 40 Minuten die wichtigsten Werkzeuge, um ins Schreiben zu kommen. Ideal, wenn du deine Geschichte schreiben willst – effektiv loslegen willst, einen vollen Alltag oder Zweifel hast.

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Robert und Florian an ihren Arbeitsplätzen