Die finalen Stoffe des HFF-Seminars Drehbuch in 23 Tagen 2022

HFF München
10 Drehbücher in 23 Tagen

Zum ersten Mal wieder vor Ort stellten dieses Jahr 10 HFF-Studierende die ersten Fassungen ihrer Drehbücher fertig – in 23 Tagen. Im Rahmen der Masterclass „Drehbuch in 23 Tagen“ entstanden die Bücher zusammen mit den Professoren Robert Krause und Florian Puchert an der Hochschule für Fernsehen und Film München.

Die Studierenden mussten sich für das sehr beliebte Seminar mit begrenzten Plätzen mit einer überzeugenden Stoffidee bewerben. Die Teilnehmenden kamen aus den Hochschul-Abteilungen Drehbuch, Regie und Produktion. Ihre Genres reichten von Coming of Age und Komödie zu Horror und Thriller.

Drehbuchschreiben im Winter

Wie schon in den Jahren zuvor, war das 23-Tage-Seminar in zwei Blöcke aufgeteilt. Die Konstruktionsphase fand Ende Oktober statt, die Ausschreibphase von Mitte November bis Mitte Dezember. Robert Krause und Florian Puchert begleiteten die 10 Schreibenden dabei die ganzen 23 Tagen vor Ort.

Um in diesem Tempo jeweils ein Langfilmdrehbuch zu erstellen, Kreativität freizulegen und Schreib-Ängste zu umgehen, griffen sie auf ihre Club23-Methode zurück, die die wirkungsvolle Wissens-Essenz mit einem strukturierten Prozess und Schreibmagie verbindet.

Von Logline zu Drehbuch-Seiten

In den ersten drei Tagen begannen die zehn Teilnehmer*innen damit, Konstruktions-Loglines zu erstellen. Danach entwickelten sie Sequenzen und Szenen. Danach folgte die Phase, in der sie ihre Drehbücher komplett ausschrieben.

Am Morgen begannen die Tage mit einer theoretischen Einführung am Morgen, gefolgt von Zeit für Entwicklung und Schreiben, sowie gemeinsamen Feedback-Runden am Abend. Die individuelle Schreibzeit konnten die Teilnehmer*innen frei gestalten, den Morgen und Abend verbrachten alle in der Gruppe im Seminarraum.

Kreativität in der Gruppe

Die Autor*innen konnten im Rahmen des Seminars in einem vertrauensvollen Umfeld die Entwicklungen und Feedbacks anderer Stoffe erleben und sich gegenseitig inspirieren und kritisieren.

Prof. Robert Krause und Prof. Florian Puchert waren jederzeit für individuelle Besprechungen von Fragen oder Problemen verfügbar. Insbesondere während der individuellen Schreibzeit konnten sie per Textnachricht kontaktiert werden und gaben Inspiration, Hilfestellung oder Motivation.

Über 1.000 Drehbuch-Seiten

Nach 23 Kurstagen war es soweit und alle Autor*innen hielten die komplette erste Fassung ihres Drehbuchs in ihren Händen. Die tägliche Anforderung waren mindestens 6 Seiten pro Tag zu erstellen. Es entstanden insgesamt 1.017 getippte Drehbuch-Seiten.

Robert Krause und Florian Puchert sind seit 2018 Honorar-Professoren am Lehrstuhl Creative Writing von Doris Dörrie in der Abteilung Drehbuch an der HFF München. Seit 2013 geben sie an der Filmhochschule München Seminare zur Stoffentwicklung, „Treatment-Toolbox“ oder „Drehbuch in 23 Tagen“.

Fandest du diesen Artikel hilfreich?

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
E-Mail
Drucken
Club23
Club23
Protraitfotos von Stella Deborah Traub
Abonniere den Club23-Newsletter

Im Club23-Newsletter geben Robert und Flo Tipps und Tricks, Inspiration und Motivation zum Schreiben und halten dich auf dem Laufenden zu unseren Neuigkeiten, Aktionen und Angeboten.

Storyboard von Benjamin Kniebe
JETZT ZUM NEWSLETTER ANMELDEN

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen .